Logo

Aktionstag/Fahrrad-Info-Markt/Präsentation von Rädern & sinnvollem Zubehör

Ein besonderes Event, das bei den Mitarbeitern immer sehr gut ankommt ist ein Aktionstag. Diese Veranstaltungen mit ihrem Eventcharakter sorgen für eine positve Grundstimmung. Dies führt dazu, dass die Mitarbeiter dem Aktionsthema Fahrrad positiv gegenüberstehen. Es sollten sowohl Informations- als auch Ausprobierangebote Teil des Aktionstages sein. Die Informationsangebote ermöglichen eventuell vorhandene Informationsdefizite abzubauen. Die Ausprobierangebote helfen Vorurteile und Hemmnisse abzubauen und zeigen, dass Fahrradfahren nicht nur umweltschonend und gesund ist, sondern auch Spaß macht. Beide Angebote sind wichtig, um Verkehrsgewohnheiten durchbrechen zu können.
 
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen Fahrrad-Info-Markt an, an dem Sie verschiedene Fahrradmodelle, Elektrofahrräder und Fahrradzubehör ausprobieren können. Arbeiten Sie hierbei z.B. mit dem örtlichen Fahrradhändler zusammen. Auch Krankenkassen beteiligen sich oft gerne mit einem Stand zum Thema Gesundheit und Radfahren. Umfang und Art der Aktionsangebote können je nach Aufwand bei einem Aktionstag sehr verschieden sein. Planen Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung der Veranstaltung ein und sorgen Sie für ausreichende Information und Werbung bei den Mitarbeitern, z.B. über einen Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift. Besonders gut eignet sich ein Aktionstag als Auftakt für weitere Maßnahmen der Betrieblichen Radverkehrsförderung.
 
Praxisbeispiele:
Deutsche Bundesbank
Neumarkter Lammsbräu
TUI AG und TUI Deutschland GmbH
Universität Osnabrück
 
Maßnahmen-Bereich:
Mitarbeitermotivation
 
Art der Maßnahme:
Basismaßnahmen
Maßnahmen ohne / mit geringen Kosten