Logo

meta Fackler Arzneimittel GmbH (Wettbewerbsbeitrag 2023)

Branche: Chemische Industrie, 40 Mitarbeiter

Highlights:


meta Fackler Arzneimittel GmbH
Branche: Pharma, 42 Mitarbeiter
Als Hersteller homöopathischer Arzneimittel liegt es für uns nah, unsere Mitarbeitende für die eigene Gesundheit im Arbeitsalltag zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen. Hierzu gehört auch die Nutzung des Fahrrads als Alternative zum Auto. So reduzieren wir die CO2-Emission und erlangen zugleich einen persönlichen Gewinn für jeden Einzelnen, denn regelmäßige Bewegung bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, darunter die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, die Förderung und Ausdauer sowie die Verbesserung der mentalen Gesundheit.

Unsere bisherigen Maßnahmen und Erfolge zur Förderung der Fahrradnutzung umfassen:

Überdachter und beleuchteter Unterstand mit geplanter Erweiterung. Wir haben bereits einen sicheren Unterstand eingerichtet, der Fahrräder vor Witterungseinflüssen schützt. Aktuell prüfen wir, wie der bestehende Unterstand sinnvoll ergänzt oder erweitert werden kann, da es an schönen Tagen schon sehr beengt ist. Natürlich stehen Reparatursets und Luftpumpe zur Verfügung. Bei uns liegt der Schwerpunkt mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren noch eher in den Frühjahrs- und Sommermonaten (wetterbedingt und teilweise zu lange Anfahrtswege). Als Vorbildfunktion radelt unsere Geschäftsführerin oft mit dem Rad zur Arbeit und ist für Ideen aus der Belegschaft offen.

Gemeinsame Aktionen, wie „Wie mit dem Rad zur Arbeit“ - (seit 2013), „Stadtradeln“ - seit 2017. Ein eigener Info-Flyer (2020) „Vorfahrt für das Zweirad“ wurde für alle Mitarbeitenden und für die Zukünftigen verteilt. Wir haben einen meta-Sportlertag „Faszination Triathlon“ mit Rad- und Laufoption aller Teilnahmenden durchgeführt. Einen Rad-Ausflug gab es mal an das Steinhuder Meer mit Erkundung der Flora und Fauna und das MTB-Schnuppertraining mit den Frauenradsportverein ATBienen im Deister (405 m ü. NHN), der direkt hinter dem Firmengelände liegt. Beide Ausflüge stießen auf große Begeisterung. Im Intranet berichten wir über Aktionen und stellen aktuelle eine Linksammlung zur Inspiration für empfehlenswerte Radwege zusammen.

Best Practice 2023: Beim diesjährigen Stadtradeln gab ein individuell bedrucktes Radtrikot als zusätzlichen Anreiz für jeden, der eine bestimmte km-Vorgabe in dem Aktionszeitraum geschafft hat. Diejenigen, die das noch nicht ganz geschafft hatten, gingen nicht leer aus. Als Trostpreis erhielten die Radelenden ein - im meta-Design - bedruckte Trinkflasche. Diese Belohnungen kamen gut an und wurde für alle im Intranet kommuniziert. Wir sind da ganz gespannt auf das hoffentlich wachsende meta-Team im kommenden Jahr.

Wir fördern mit unseren zwei Firmenfahrrädern die Dienstrad- sowie Pausennutzung - Helm und Korb inklusive -. Ein weiteres Fahrrad steht für den Bahnhofsberufspendelverkehr zur Verfügung, welches für die Strecke Betrieb und den Bahnhof genutzt werden kann. Das Fahrrad darf dann sogar am Bahnhof „übernachten“.

Das Leasingangebot für Jobrad, -roller oder scooter an haben wir 2023 wieder neu aufgenommen und auf Dienstreisen ermutigen wir mit Verleihräder umweltbewusst unterwegs zu sein. Die Kosten für die Nutzung wird von uns übernommen und ist Teil unserer Bemühungen um nachhaltige Mobilität.

Unsere Bestrebungen für die Zukunft ist die Infrastruktur für Fahrräder weiter auszubauen und prüfen, wie wir eine Duschmöglichkeit für alle Fahrradpendler schaffen können, um ihnen eine angenehme Ankunft im Büro zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir vermehrt gemeinsame Fahrradausflüge organisieren, um den Teamgeist zu stärken und die Freude an der Fahrradmobilität zu teilen.


meta Fackler Arzneimittel GmbH
Philipp-Reis-Straße 3
31832 Springe
www.metafackler.de





Logometa Fackler Arzneimittel GmbH
Philipp-Reis-Straße 3
31832 Springe
http://www.metafackler.de