Logo

ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. (Wettbewerbsbeitrag 2023)

Branche: Interessenvertretungen, 65 Mitarbeiter

Highlights:


Der ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e. V. zeichnet sich durch zahlreiche fahrradfreundliche Aktivitäten und Angebote aus, die unseren Mitarbeitenden, aber darüber hinaus auch allen Fahrradfahrenden in der Region zugutekommen. Wir sind bereits seit vielen Jahren regional, aber auch überregional in verschiedenen Gremien auf allen politischen Ebenen aktiv und arbeiten mit vielen Partnern daran, die Mobilität auf nachhaltige und zukunftsfähige Reifen und Beine zu stellen.
Mit der spontanen Entscheidung, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, richten wir unseren Fokus nun verstärkt auch auf das eigene Haus. Diese Teilnahme hat schon jetzt viele positive fahrradfreundliche Effekte auf uns. Das Engagement der Mitarbeitenden ist beeindruckend. Neben den Faktoren, wie Umweltfreundlichkeit und Gesundheit, haben die Arbeiten an dem Wettbewerb auch viele kreative Ideen und Kräfte freigesetzt. Die Arbeit an diesem gemeinsamen Ziel hat die abteilungs- und sogar bereichsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt und Mitarbeitende über das Thema der Alltags- und nachhaltigen Mobilität näher zusammengeführt.
So konnten wir innerhalb kurzer Zeit viele fahrradfreundliche Punkte zusammentragen, die wir einerseits schon seit längerer Zeit anbieten und durchführen und andererseits weitere Maßnahmen ableiten, die schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnten. Für alle Ideen und weiterführenden Maßnahmen haben wir einen Katalog aufgesetzt, den wir nun sukzessive realisieren werden. Durch Umfragen unter allen Mitarbeitenden und Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit sammeln, erweitern wir dieses Verzeichnis und passen es regelmäßig an.
Besonders freuen wir uns auf den Fahrradaktionstag für alle Mitarbeitenden, den wir Anfang September durchführen werden. An diesem Tag gibt es die Möglichkeit, private Fahrräder einem Sicherheitscheck und ggf. auch Reparaturen zu unterziehen und sie auf Wunsch von der Polizei Hannover codieren zu lassen. Die Mitarbeitenden können einen Fahrradparcours durchlaufen, Tipps zu ihrem Fahrverhalten und der korrekten Einstellung ihres Rades erhalten sowie unsere Firmen-Pedelecs ausprobieren. Außerdem können sie sich über die vielen Angebote informieren, die ihnen das ganze Jahr über zur Verfügung stehen, sei es ausleihbares Equipment und Reparaturmöglichkeiten, die Dienst-Pedelecs, das JobRad-Programm oder auch unsere Mitgliederangebote, wie Fahrradreisen, Fahrrad-Pannenhilfe und Versicherungen, und vieles mehr.






LogoADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.
Lübecker Straße 17
30880 Laatzen
http://www.adac-niedersachsen-sachsen-anhalt.de