Logo

Gundlach Bau und Immobilien GmbH&Co.KG (Wettbewerbsbeitrag 2021)

Branche: Baugewerbe, 250 Mitarbeiter

Highlights:


Als Immobilienunternehmen sehen wir in der Mobilitätswende einen der wichtigsten Bausteine für eine menschenfreundliche und umweltgerechte Stadtentwicklung. Auf dem Fahrrad lassen sich die Vorteile täglich hautnah erleben. Die Wende gelingt, wenn wir bei uns selbst anfangen und dabei Lust auf mehr bekommen.
Die Idee wirkt und trägt Früchte. In den letzten drei Jahren ist der Bedarf an Fahrradstellplätzen so stark gewachsen, dass wir die Anzahl nahezu verdoppeln mussten.
Durch verschiedene Aktionen wie die jährliche Teilnahme der Aktion „mit dem Rad zur Arbeit“ und bereits zum zweiten Mal im Jahr 2021 die Teilnahme bei „B2Mission“ bringen unsere Mitarbeitenden aufs Rad.
B2Mission ist ein Appbasierter Wettbewerb. In einem festgelegten Zeitraum werden Kilometer, die man laufend, walkend oder eben auf dem Rad zurücklegt, getrackt.
Um die Fahrradbegeisterung weiter zu unterstützen, planen wir verschiedene Aktionen, wie z. B. den „Aktionstag Fahrrad“ im April 2022 – geplant sind ein Fahrsicherheitstraining, Checks und Codierung der Räder.
Zugunsten der Radnutzung wurden die Dienstfahrzeuge bereits reduziert und die mit dem Rad zurückgelegten Entfernungen werden größer. Im Neubau und unseren Bestandsplanungen ist das Thema Radnutzung ein wichtiger Bestandteil. Aktuell setzen wir an einigen Standorten Radreparaturstationen ein. Auch unser Hauptgebäude wird im Quartal 4/2021 eine bekommen.
Vor Kurzem haben wir unseren Bestand um ein Lastenrad für den Vor-Ort Service erweitert. Der Kollege fährt seinen Bestand mit dem Rad ab und weil er so viel Gefallen daran gefunden hat, kommt er auch oft mit dem Rad ins Büro gefahren.
Im Intranet veröffentlichen wir regelmäßig Tipps und Tricks rund ums Rad, Sicherheitshinweise und auch Tipps zu radspezifischen Apps. Radbegeisterte Mitarbeitende können sich in einem eigenen Bereich über Routen und alles, was noch zum Thema Rad fahren, bewegt austauschen.





LogoGundlach Bau und Immobilien GmbH&Co.KG
Am Holzgraben 1
30161 Hannover
http://gundlach-bau.de