Logo

Rückblick auf die Preisverleihung 2011 beim B.A.U.M.-Wettbewerb "Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber"

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. hat heute in Mannheim die „fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands“ ausgezeichnet. Die Verleihung der Urkunden erfolgte durch den Verkehrsminister für Baden-Württemberg Winfried Hermann, B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Dieter Brübach und Mitglieder der Jury.
 
 
Foto: B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Dieter Brübach begrüßt die Preisträger des Wettbewerbs in Mannheimer Technoseum
 

Der Wettbewerb richtete sich insbesondere an Unternehmen, aber auch an Behörden und sonstige Einrichtungen mit mindestens 5 Mitarbeitern und honorierte das konzeptionelle, umfassende Bemühen, die Fahrradnutzung bei den Mitarbeitern zu fördern. Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber wurden in drei Kategorien ermittelt.

 

In der Kategorie der Arbeitgeber mit über 500 Mitarbeitern führte die WALA Heilmittel GmbH aus dem schwäbischen Bad Boll das Bewerberfeld an. Die Förderung eines umweltfreundlichen Verkehrsverhaltens ist für das Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil des Umweltschutzes. Dies schlägt sich bei der Fahrradförderung in einer Vielzahl von Maßnahmen nieder. Neben einer vorbildlichen Fahrradinfrastruktur werden den Mitarbeitern auch vielfältige Serviceangebote offeriert, z.B. kostenlose Reparaturkurse, ein bezuschusster jährlicher Fahrrad-Check oder Regenschutz zum Ausleihen bei schlechtem Wetter. Auch die Information und Motivation der Mitarbeiter zum Radfahren kommt bei der WALA Heilmittel GmbH nicht zu kurz: so unterstützte das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ und prämierte die teilnehmenden Kollegen zusätzlich mit einer internen Verlosung.

 

Bei den Arbeitgebern mit bis zu 500 Mitarbeitern hatte das Landratsamt Göppingen die Nase vorn. Motiviert durch die gezielte Weiterentwicklung des Landkreis Göppingen als fahrradfreundlicher Landkreis wollte auch das Landratsamt ein fahrradfreundliches Umfeld für seine Mitarbeiter schaffen und hatte hierbei großen Erfolg. Aufbauend auf bereits vorhandenen Initiativen zur Fahrradförderung, wie z.B. regelmäßigen Betriebsradtouren wurden zahlreiche weitere Maßnahmen durchgeführt. So konnten unter anderem neue Fahrradabstellanlagen - darunter auch eine Pedelec-Ladestation - installiert, ein neuer Duschraum und Spinde eingerichtet sowie Dienstpedelecs und E-Bikes angeschafft werden. Mit seinen umfangreichen Bemühungen für die Fahrradförderung konnte das Landratsamt die Wettbewerbsjury für sich gewinnen.

 

Auch die Druckerei Lokay e.K. aus dem hessischen Reinheim konnte die Jury mit ihrem Maßnahmenpaket zur Fahrradförderung überzeugen und ging in der Kategorie Arbeitgeber mit 5 bis 49 Mitarbeitern als Sieger hervor. Die durchgeführten Aktivitäten haben im Unternehmen zu einem fahrradfreundlichen Klima geführt. „So werden Radfahrer bei Lokay von den Autofahrern nicht mehr belächelt, sondern bewundert“, sagt Firmenchef Ralf Lokay, der selbst mit gutem Vorbild vorangeht und das Fahrrad nutzt. Besonders erwähnenswert ist auch das sogenannte Lokay KlimaRad. Hierbei erhalten alle Mitarbeiter die sich verpflichten, 50 Mal im Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, kostenfrei vom Unternehmen ein Fahrrad zur Verfügung gestellt. Dieses kann sowohl für den Arbeitsweg als auch privat genutzt werden.
 
© TECHNOSEUM / Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim - Foto: Klaus Luginsland
 
(v.l.n.r.: Stephan Schreyer, ZIV – Zweirad-Industrie-Verband e.V.; Minister Winfried Hermann, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg; Thorsten Rösch, Landratsamt Göppingen; Thomas Fleckenstein, Druckerei Lokay e.K.; Ralf Lokay, Druckerei Lokay e.K.; Clarissa Bay, Wala Heilmittel GmbH; Uwe Strofus, Wala Heilmittel GmbH;Dr. Dagmar Bross-Geis, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar; Landrat Edgar Wolff, Landratsamt Göppingen; Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V.)
 
>>> Zur Übersicht der Hauptpreisträger

>>> Zur vollständigen Pressemitteilung der Preisverleihung
 

Mehr zu den Hauptpreisträgern erfahren Sie anhand der Präsentationen unten auf dieser Seite. Weitere gute Praxisbeispiele für Fahrradförderung in Betrieben finden Sie unter "Praxisbeispiele".

Zu den Vorträgen der Hauptpreisträger:
 
Praxisbeispiel 1: WALA Heilmittel GmbH
Praxisbeispiel 2: Landratsamt Göppingen
Praxisbeispiel 3: Druckerei Lokay e.K.