Logo

Regionalwettbewerb Stadt Köln

Grußwort


Die Förderung des Radverkehrs ist der Stadt Köln ein wichtiges Anliegen. Die Stadt unterstützt den Wettbewerb "Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber" deshalb sehr gerne. Radfahren macht nicht nur Spaß, ist gesund und schont die Umwelt. Die betriebliche Förderung des Radfahrens hat auch einen monetären Nutzen für Unternehmen.

Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fahren, seltener krank werden und vergleichsweise produktiver sind. Die Bereitstellung eines Fahrradstellplatzes kostet zudem nur einen Bruchteil von der Bereitstellung eines Kfz-Stellplatzes. Die Liste der Vorteile lässt sich fortsetzen. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, fahrradfreundlichen Unternehmen die entsprechende Wertschätzung für ihre Fördermaßnahmen entgegenzubringen. Außerdem ist er beste Werbung und ein schönes Signal für weitere lokale Unternehmen, sich in diesem Bereich zu engagieren und die sich ergebenen Vorteile und Chancen zu nutzen.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung sowie auf viele innovative Ideen und spannende Beispiele, die in Köln bereits umgesetzt wurden!

Klaus Harzendorf
Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik